Projektbeschreibung

1. Preis eingeladener internationaler Wettbewerb in Zusammenarbeit mit DB architects Istanbul, Transsolar KlimaEngineering und UMnet [2012]

Der Stadtteil Tuzla in Istanbul auf dem Weg zur Green Logistic City. Am Treffpunkt zweier Kontinente entsteht ein innovatives und nachhaltiges Stadtkonzept, das sich dem Betrieb und der Entwicklung von intermodalem Handel und den zugehörigen Dienstleistungen widmet. Diese Entwicklung wird aus drei Teilen bestehen: Ein Logistikpark fĂŒr den Transfer von GĂŒtern, ein Wohnviertel mit lokalen Einrichtungen und ein urbanes Zentrum, die CITY. Die TLC wird nicht nur zwischen den wirtschaftlichen und technologischen Aspekten des intermodalen Austausches Synergien schaffen, sondern auch zwischen hochwertigen BĂŒro-, Hotel- und KonferenzflĂ€chen, gemischtem Wohnraum sowie Einkaufs-, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten. Die Dichte und Mischung dieser AktivitĂ€ten verleiht der CITY ihre urbane QualitĂ€t und sichert ihre Stellung als regionaler Ankerpunkt fĂŒr die umgebenden Stadtteile und lokalen Zentren.

Umweltparameter Die Grundplatte der CITY treppt sich mit der bestehenden Topographie ab. Die sĂŒdliche Kante der dichten Stadtstruktur der CITY öffnet sich einem Bogen von Ost nach West folgend in den Parkmantel. Dieser wird von der Nord-SĂŒd-Achse des Boulevards durchschnitten, der beide Bahnhöfe miteinander verbindet. Der Stadtraum ergibt sich aus der Notwendigkeit, LĂ€rm, Abgase und winterliche Nordwinde aus der Stadt zu halten, wĂ€hrend sich die Straßen und öffentlichen RĂ€ume den milden Westwinden im Sommer öffnen.

Nutzung natĂŒrlicher Systeme Neben funktional-Ă€sthetischen Aspekten sollen Konzeption und Gestaltung der GebĂ€ude und der stĂ€dtischen RĂ€ume auch den Außenraumkomfort in der Stadt erhöhen, d.h. die positiven klimatischen Eigenschaften von Wind, Sonne und Wasser werden soweit wie möglich nutz- und spĂŒrbar gemacht. Zur gleichen Zeit werden negative Standortfaktoren, wie winterliche Winde, sowie die LĂ€rm- und Staubbelastung aus dem nahegelegenen Flughafen, vermindert. Die ĂŒbergeordneten Zugangsstraßen sind Ost-West orientiert, um die Vorteile des kĂŒhlen Frischluftstroms in den Sommermonaten auszunutzen. Das langfristige Ziel einer gesicherten Energieversorgung ist eine CO2-neutrale Entwicklung. Mit Sonnenkollektoren ausgestattet, können die großen DachflĂ€chen der Logistikhallen den Strombedarf der gesamten CITY decken. Der aus Photovoltaik erzeugte Strom kann zusammen mit Strom und HeizwĂ€rme aus einem Biomasse-Kraftwerk, das mit Material aus den drei stĂ€dtischen Parks betrieben wird, in ein lokales Netz eingespeist werden. Regen- und Grauwasser werden aufgefangen, in dezentralen Speichern gesammelt und in effizienter Weise als Feuchtigkeitsspender fĂŒr die Atrien von BĂŒrogebĂ€uden, zur BewĂ€sserung des Landschaftsparks, sowie als Betriebswasser wiederverwertet.