Auf dem Haigst Stuttgart

/, Wohnen/Auf dem Haigst Stuttgart
Auf dem Haigst Stuttgart2017-07-05T12:37:08+00:00

Projektbeschreibung

Weitblick – die neuen Bewohner auf dem Haigst genießen einen spektakulären Blick auf die Stuttgarter Innenstadt. Das Gebäude liegt in einer der besten Wohnlagen im Stadtteil Degerloch direkt am „Kesselrand“. Rückseitig grenzt es an die historischen Obstbauwiesen. Damit zeichnet sich das Grundstück als sehr hochwertiger Wohnstandort aus. 1962 wurde das bestehende Gebäude von der evangelischen Kirche als funktionales Gemeindehaus ohne besondere Qualitäten errichtet. Aufgrund der komplizierten baurechtlichen Situation waren der Abriss und eine Neubebauung nicht wirtschaftlich umzusetzen.

Eine Haltung zum Zeitgenössischen Der Bestand wurde so modifiziert, dass einerseits die Nutzflächen um 25 % erhöht wurden und andererseits die Struktur zeitgenössische Anforderungen des hochwertigen Wohnens erfüllen kann. Die einseitige Orientierung der Grundrisse, weg von der Aussicht, wurde dabei mittels eines großzügigen, verbindenden Wohnbereichs, der sich sowohl zur Aussicht wie zum Grün orientiert, aufgehoben. Zwischen beiden Qualitäten bildet nun jeweils eine offene Wohnküche den zentralen Mittelpunkt des Familienlebens. Großzügig geschnittene Bäder und Zimmer mit teilweise separaten Ankleiden ergänzen diese.