Gewerbegebiet Feuerbach-Ost Stuttgart

/, Stadt/Gewerbegebiet Feuerbach-Ost Stuttgart
Gewerbegebiet Feuerbach-Ost Stuttgart2017-07-03T13:36:55+00:00

Projektbeschreibung

Entwicklungsworkshop für die LHS Stuttgart mit Prof. Susanne Dürr, Karlsruhe, und Prof. Alex Wall, KIT und Charlottesville University of Virginia [2005]

Drei Tage, viele Menschen, lebhafte Diskussionen und noch mehr Ideen – ein integrativer Transformationsprozess für Feuerbach-Ost. Jede deutsche Stadt besitzt verschiedene, von der Kernstadt mehr oder weniger abgekoppelte Gewerbegebiete. Meist am Rand der Städte gelegen und umgeben von konventionellen und eigenschaftslosen Projektentwicklungen. Welche strukturellen und räumlichen Mechanismen sind notwendig um die Umwandlung und Rückführung dieser Bereiche in die allgemeine Wahrnehmung als integrierten Teil der Städte zu bewältigen. Dieser Transformationsprozess ist komplex, zeitintensiv und schließt viele verschiedene Beteiligte ein. In einem dreistufigen Workshop wurden für das Gebiet im Osten Stuttgarts vier Gegensatzszenarien entwickelt. Diese wurden durch das interdisziplinär besetzte Gremium hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit intensiv diskutiert und abgewogen. In der Überlagerung von Teilaspekten konnten schließlich für den Ort konkrete Handlungsvorschlage zusammengeführt und an die politischen Gremien empfohlen werden.