Mai 2022
Beim VgV-Verfahren zur Österfeldschule in Stuttgart-Vaihingen wurde unser Entwurf mit dem ersten Platz ausgezeichnet! Wir freuen uns sehr und sind stolz auf die tolle Arbeit unseres Teams! VIELEN DANK!


Aufgabe war es, in der vierzügigen Grundschule im Zentrum von Vaihingen eine Ganztagsgrundschule einzurichten sowie die Schule am Hauptstandort in der Katzenbachstraße zu sanieren.

Unser Entwurf liest sich dabei als ganzheitliche Antwort auf die vielschichtige Aufgabe: Übergeordnet war es unser Ziel, die Transformation in eine zukunftsfähige, barrierefreie und nachhaltige Grundschule mit Tagesbetrieb zu ermöglichen. Weiter ist für den Entwurf die Idee prägend, das Gebäudeensemble weitestgehend zu erhalten, das historische Schulgebäude sowie die Turn- und Versammlungshalle zu sanieren und durch einen Abbruch und Neubau im Zwischenbau einen Ganztagesbereich, die Verwaltung und Mensa zu realisieren. Um die einzelnen Gebäude erlebbar zu verbinden, bildet unser Entwurf eine zentrale Schulstraße aus, eine Art kommunikative Verbindungszone und Rückgrat.